Informationen > News > Hauptmaschine läuft wieder !!

es gibt erfreuliche Neuigkeiten bezüglich unseres Museumsschiffs "Jan-Dirk".

Am 18.06.11 wurde die 250 PS starke Deutz Hauptmaschine nach längerem Ausfall wieder zum Leben erweckt.

Etliche für den zukünftigen Betrieb wichtige Arbeiten mussten erledigt werden, um dies zu erreichen. So wurde die Blockeinspritzpumpe von der Firma K. Uwe Petersen ausgebaut, generalüberholt und wieder eingebaut. Zudem der Hauptbrennstofftank, Tagestank, sämtliche Brennstoffleitungen, Grob- und Feinfilteranlagen gereinigt.
Beim ersten Startversuch klemmte noch ein Umlenkhebel an der Reglerstange, der zweite Versuch war schon besser. Diesmal war das Standgas zu niedrig eingestellt. Beim dritten Startversuch lief die Maschine problemlos, sehr zur Freude der mit anwesenden Vereinsmitglieder, welche diesen Moment nach einer ca. 2-jährigen Pause entgegengefiebert hatten. Hauptmaschinen Sound

Nach einer halben Stunde mussten wir die nun problemlos laufende Maschine wieder abstellen weil das Wasser schon sehr niedrig war, wie das nun einmal so ist in einem Tidengewässer wie dem Ruthenstrom auf Krautsand, wo unser Museumsschiff seinen Liegeplatz hat.
Weiter führen wir derzeit diverse Arbeiten im Außenbereich durch, u. a. werden die alten Farbschichten abgetragen und durch neue Grundierung und Farbe ersetzt.

Toolbox
Print Drucken
Acrobat PDF
Arrow Right Weiterempfehlen
RSS RSS Abonnieren

Veröffentlicht am:
15:10:47 22.07.2011 von